Wir freuen uns sehr, den erfolgreichen Abschluss der TRIO-Mitgestaltungsworkshops in fünf europäischen Ländern bekannt geben zu können, die in Portugal, Spanien, Niederlande, Deutschland und Rumänien durchgeführt wurden. Die Workshops fanden im Februar und März 2023 statt und brachten Teilnehmer*innen aus verschiedenen Altersgruppen zusammen. Ziel war es, gemeinsam eine digitale Lernplattform zu entwickeln, die die Gesundheits-, Digital- und Datenkompetenz von Erwachsenen fördern soll.
Die Teilnehmer*innen wurden hierbei in drei Altersgruppen eingeteilt: 18-35 Jahre, 36-50 Jahre und 51+ Jahre. Sie nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, um herauszufinden, welche Arten von Medien und Spieltypen sie zum Lernen bevorzugten. Ein Kennenlernspiel trug zunächst dazu bei, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, gefolgt von einer Brainstorming-Sitzung, in der die Teilnehmenden ihre Hauptschwierigkeiten in den TRIO-Projektthemen digitale Kompetenz, Gesundheitskompetenz und Datenkompetenz anhand von Karten identifizierten.
Anschließend ordneten die Teilnehmenden ihre Hauptprobleme den von ihnen bevorzugten Medientypen zu. Schließlich wählten sie aus einer Gruppe verschiedener Spieltypen das Spiel aus, das am ehesten ihren Problemen im Bereich von digitalen und Gesundheitskompetenzen entsprach.
Die Teilnehmer*innen gaben ein positives Feedback zu den Workshops und zeigten sich zufrieden mit der angewandten Methodik sowie den letztlich erzielten Ergebnissen. Sie bekundeten außerdem ihr Interesse an der weiteren Teilnahme an anderen Workshops im Rahmen des TRIO-Projekts.
Die Ergebnisse des Workshops lieferten wichtige Schlussfolgerungen für den Aufbau der Plattform und die Identifizierung praktischer Aspekte und Fragestellungen für künftige Workshops.
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass die Berichte der einzelnen Länderworkshops auf der TRIO-Website nun auf den neuesten Stand gebracht und wertvolle Einblicke und Präferenzen der Teilnehmer enthalten werden.
Das TRIO-Projektteam ist begeistert vom Erfolg der Mitgestaltungsworkshops und freut sich auf die weitere Entwicklung der digitalen Lernplattform auf der Grundlage der wertvollen Erkenntnisse und Präferenzen der Teilnehmenden.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Organisator*innen für ihre harte Arbeit und ihr Engagement für das TRIO-Projekt.