Die Europäische Kommission legt eine Erklärung zu den digitalen Rechten und Grundsätzen für alle Bürger*innen der EU vor

Die Kommission begrüßt die mit dem Parlament und dem Rat erzielte Einigung über die Europäische Erklärung zu digitalen Rechten und Grundsätzen. Die im Januar vorgeschlagene Erklärung stellt einen klaren Bezugspunkt für die Art des auf den Menschen ausgerichteten digitalen Wandels dar, den die EU sowohl im Inland als auch im Ausland fördert und verteidigt. Sie stützt sich auf die wichtigsten Werte und Freiheiten der EU und wird allen Menschen und Unternehmen zugute kommen. Die Erklärung wird auch ein Leitfaden für politische Entscheidungsträger und Unternehmen im Umgang mit neuen Technologien sein. Die Erklärung konzentriert sich auf sechs Schlüsselbereiche: den Menschen in den Mittelpunkt des digitalen Wandels stellen, Solidarität und Integration, Wahlfreiheit, Teilnahme am digitalen Leben, Sicherheit und Nachhaltigkeit. 

Das TRIO-Projekt zielt auch darauf ab, die Menschen in den Mittelpunkt des digitalen Wandels zu stellen, indem es ihre Kompetenzen in den Bereichen Digitales, Gesundheit und Daten stärkt!