SHINE evaluiert Bildungsplattform mit Bürgern

Die Digitalisierung des Gesundheitssystems in Europa schreitet schnell voran, aber nicht alle Nutzer verfügen über die notwendigen digitalen, gesundheitlichen und datenbezogenen Kompetenzen, um mit diesem Wandel Schritt zu halten. Das TRIO-Projekt, an dem SHINE 2Europe als Partner beteiligt ist, hat verschiedene Tools entwickelt, die den Bürgern helfen sollen, diese drei Kompetenzen zu verbessern, damit das Gesundheitssystem für alle zugänglich ist.

TRIO, das vom Erasmus+ Programm der Europäischen Kommission finanziert wird, hat ein Handbuch, ein Grünbuch für politische Entscheidungsträger und relevante europäische Initiativen sowie ein komplettes Toolkit für Erwachsenenbildner entwickelt, das durch eine digitale Lernplattform unterstützt wird.

Diese Plattform wurde von Bürgern unterschiedlichen Alters in zwei Workshops bewertet, die von SHINE 2Europe am 4. Juni veranstaltet wurden. Acht Teilnehmer im Alter von 26 bis 70 Jahren mit unterschiedlichem Bildungshintergrund wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe bestand aus Personen im arbeitsfähigen Alter mit höheren digitalen Kenntnissen, während die zweite Gruppe aus älteren Personen mit geringeren digitalen Kenntnissen bestand, die mehr Unterstützung durch den Sitzungsleiter benötigen würden.

Die Ergebnisse waren einhellig: Die Teilnehmer berichteten, dass sie durch diese Plattform gesündere Gewohnheiten und Ideen zur Verbesserung ihres Lebensstils erlernen konnten. Sie hielten die auf der Plattform präsentierten Themen für Menschen jeden Alters für nützlich, obwohl es für ältere Menschen manchmal schwierig sein kann, sich die digitalen Fähigkeiten anzueignen, die sie benötigen, um das Gelernte selbstständig in die Praxis umzusetzen, was oft an fehlenden Ressourcen wie Tablets, Android-Telefonen oder sogar Internetzugang liegt. Beispiele hierfür sind Telekonsultationen oder der Online-Kauf von Gesundheitsprodukten. Die älteren Teilnehmer haben gelernt, dass es diese Möglichkeiten gibt, schaffen es aber nicht immer, diese Handlungen selbstständig durchzuführen, obwohl sie der Meinung sind, dass “es nie zu spät ist, zu lernen”.

Alle Bewerter der Plattform hielten die Warnung vor Fake News, die täglich im Internet zu finden sind, für sehr wichtig, ebenso wie den sensationsheischenden Schreibstil, der die Menschen weniger über falsche Situationen informiert. Dies ist auch ein Problem, das nach Ansicht der Teilnehmer in allen Altersgruppen verhindert werden sollte, indem ihnen gezeigt wird, wie sie nach zuverlässigen Informationen suchen und welche Websites oder Anwendungen sie für genaue Gesundheitsinformationen nutzen sollten.

Schließlich glauben die Teilnehmer, dass eine Spielplattform immer ein einfacher Weg ist, um zu lernen, aber das vom TRIO-Projekt entwickelte Handbuch ist auch ein einfacher Weg, um Informationen an ältere Menschen zu vermitteln.